Im vergangenen halben Jahr hat die Bedeutung von Sauerstoff und Luftgas, die Teil der in Krankenhäusern verwendeten medizinischen Gassysteme sind, mit dem Covid-19-Virus mehr denn je zugenommen. Die Sauerstoff- und Luftversorgung, die speziell für die Verwendung von Atemschutzgeräten erforderlich ist, wird durch Sauerstoff- und Luftkompressorsysteme bereitgestellt, die in medizinischen Gasräumen von Krankenhäusern installiert sind. Wie sollte das richtige Sauerstofferzeugungssystem sein?
VIE-Tanks oder Sauerstoffflaschen werden als erste Option für die Sauerstoffversorgung bevorzugt. Der Sauerstoffgenerator wird in Krankenhäusern als Sauerstoffversorgung bevorzugt, wenn keine Möglichkeit einer Sauerstoffflaschenversorgung besteht oder die Versorgung wahrscheinlich verzögert wird.
Das Sauerstoffgeneratorsystem in HTM 02-01, dem Standard für medizinische Gassysteme, ist in Abschnitt 6 beschrieben. Die Hauptkomponenten des Systemaufbaus sind in Abbildung 22 dargestellt. Typische Grundkomponenten des Systems sind Kompressoren, Trockner, Sauerstoffgeneratorsystem, Vakuumpumpen, Sauerstoff- und Lufttanks, Filter und Regler.
Es absorbiert Sauerstoffgas mit Zeolith unter Druck, nachdem die vom Luftkompressorsystem aufgenommene Luft getrocknet ist. Andere Gase in der Atmosphäre werden mit der Zeolithsubstanz, die eine spezifische chemische Eigenschaft aufweist, von Sauerstoff getrennt. Auf diese Weise wird der gespeicherte Sauerstoff zur Verwendung ins Krankenhaus gebracht. Die Adsorbentien sind als künstliche Zeolithe bekannt, die üblicherweise als Molekularsiebe bezeichnet werden. Die Siebeinheiten sind paarweise angeordnet, wobei eine adsorbiert und die andere regeneriert. Das Abfallprodukt, im wesentlichen Stickstoff, Argon und CO2, wird während der Regeneration der Adsorbentien in die Atmosphäre abgegeben. In einigen Systemen erhöht die Verwendung von Vakuum zur Entfernung des Stickstoffs die Effizienz des Regenerations- / Adsorptionsprozesses. Dieses Verfahren erzeugt Sauerstoff mit einem hohen Grad an technischer Raffinesse und einer Reinheit von 95%. Die höchste Reinheit beträgt maximal 97-98%. Die Reinheitsrate erreicht 99,99% in VIE-Tank- und Sauerstoffflaschenzufuhr.
Im Allgemeinen beträgt der Druckluftbedarf pro Liter Sauerstoffgas 4: 1. Infolgedessen hat der Luftkompressorbedarf typischerweise eine größere Kapazität als in Krankenhäusern.
Die Anlage sollte ein kalibriertes paramagnetisches Sauerstoffüberwachungssystem enthalten, das einen Sauerstoffanalysator, einen Sauerstoffkonzentrationsindikator, einen Sauerstoffflussmonitor und einen Sauerstoffkonzentrations- / Flussrekorder umfasst. Anschlüsse für Kalibrierzylinder sollten ebenfalls vorhanden sein. Wenn die Konzentration unter 94% fällt, sollte das Überwachungssystem das PSA-System vom Pipeline-Verteilungssystem trennen, damit der Not- / Reserveverteiler funktioniert. In Sauerstoffgeneratorsystemen sind Ersatzzylinderzufuhr obligatorisch. Zusätzlich sollte ein unabhängiges Überwachungssystem bereitgestellt werden, um die Pflanze zu isolieren, wenn die Konzentration unter 94% fällt. Das zweite System muss nicht mit einer Durchflussanzeige oder einem Aufzeichnungsgerät ausgestattet sein.
VIE-Tanks oder Sauerstoffflaschen werden als erste Option für die Sauerstoffversorgung bevorzugt. Der Sauerstoffgenerator wird in Krankenhäusern als Sauerstoffversorgung bevorzugt, wenn keine Möglichkeit einer Sauerstoffflaschenversorgung besteht oder die Versorgung wahrscheinlich verzögert wird.
Das Sauerstoffgeneratorsystem in HTM 02-01, dem Standard für medizinische Gassysteme, ist in Abschnitt 6 beschrieben. Die Hauptkomponenten des Systemaufbaus sind in Abbildung 22 dargestellt. Typische Grundkomponenten des Systems sind Kompressoren, Trockner, Sauerstoffgeneratorsystem, Vakuumpumpen, Sauerstoff- und Lufttanks, Filter und Regler.
Es absorbiert Sauerstoffgas mit Zeolith unter Druck, nachdem die vom Luftkompressorsystem aufgenommene Luft getrocknet ist. Andere Gase in der Atmosphäre werden mit der Zeolithsubstanz, die eine spezifische chemische Eigenschaft aufweist, von Sauerstoff getrennt. Auf diese Weise wird der gespeicherte Sauerstoff zur Verwendung ins Krankenhaus gebracht. Die Adsorbentien sind als künstliche Zeolithe bekannt, die üblicherweise als Molekularsiebe bezeichnet werden. Die Siebeinheiten sind paarweise angeordnet, wobei eine adsorbiert und die andere regeneriert. Das Abfallprodukt, im wesentlichen Stickstoff, Argon und CO2, wird während der Regeneration der Adsorbentien in die Atmosphäre abgegeben. In einigen Systemen erhöht die Verwendung von Vakuum zur Entfernung des Stickstoffs die Effizienz des Regenerations- / Adsorptionsprozesses. Dieses Verfahren erzeugt Sauerstoff mit einem hohen Grad an technischer Raffinesse und einer Reinheit von 95%. Die höchste Reinheit beträgt maximal 97-98%. Die Reinheitsrate erreicht 99,99% in VIE-Tank- und Sauerstoffflaschenzufuhr.
Im Allgemeinen beträgt der Druckluftbedarf pro Liter Sauerstoffgas 4: 1. Infolgedessen hat der Luftkompressorbedarf typischerweise eine größere Kapazität als in Krankenhäusern.
Die Anlage sollte ein kalibriertes paramagnetisches Sauerstoffüberwachungssystem enthalten, das einen Sauerstoffanalysator, einen Sauerstoffkonzentrationsindikator, einen Sauerstoffflussmonitor und einen Sauerstoffkonzentrations- / Flussrekorder umfasst. Anschlüsse für Kalibrierzylinder sollten ebenfalls vorhanden sein. Wenn die Konzentration unter 94% fällt, sollte das Überwachungssystem das PSA-System vom Pipeline-Verteilungssystem trennen, damit der Not- / Reserveverteiler funktioniert. In Sauerstoffgeneratorsystemen sind Ersatzzylinderzufuhr obligatorisch. Zusätzlich sollte ein unabhängiges Überwachungssystem bereitgestellt werden, um die Pflanze zu isolieren, wenn die Konzentration unter 94% fällt. Das zweite System muss nicht mit einer Durchflussanzeige oder einem Aufzeichnungsgerät ausgestattet sein.
Beim Aufstellen des Sauerstoffgenerators im medizinischen Gasraum sollten die Kompressoren unter Berücksichtigung von Faktoren wie Luftansaugung, Kühlung der Druckluft und Kühlung des Kompressors platziert werden. Ein vielseitiger Zugang zur Gasanlage zu Wartungszwecken sollte in der Unterkunft möglich sein.
Vorteile des Sauerstofferzeugungssystems:
Erschwinglich dank niedriger Betriebskosten
Fortschrittliche und zuverlässige Technologie
Reine Reinheit für jede Anwendung
Keine Mietverpflichtungen wie bei Zylinder- und Tanksystemen
Keine CO2-Belastung für die Umwelt
Keine gefährlichen Güter
Keine Explosionsgefahr
Inhouse-Platzierung und Produktion
Kapitalrendite in ca. 1 Jahr
Mit der steigenden Nachfrage nach Sauerstoffversorgung hat der Bedarf an Sauerstofferzeugungssystemen mehr denn je zugenommen. Als Inspital Medical Technologies bieten wir medizinische Lösungen an, indem wir in mehr als 70 Länder exportieren, um den weltweiten Bedarf des Sauerstoffsystems zu decken. Durch die Herstellung von medizinischen Gasbehältern können wir ohne Installation in verschiedene Regionen versenden. Wir sind stolz darauf, mit unserer mehr als 50-jährigen Erfahrung in medizinischen Gassystemen eine Weltmarke zu sein.